Blue Flower

Am Samstag fand im Gartenlokal "Zum Frosch" die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groitzsch statt. Als Gäste konnte Ortswehrleiter Mario Zetzsche den Bürgermeister Maik Kunze (CDU), den Kreisbrandmeister Nils Adam, den Vorsitzenden des KFV David Zühlke, den Stadtwehrleiter Mike Köhler und den Sachgebietsleiter Ordnungsangelegenheiten Max Proskawetz begrüßen.
 
Wie gewohnt gab Zetzsche einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über das Jahr 2023 ab. Mit 99 Einsätzen bewegte sich das Einsatzaufkommen weiterhin auf hohem Niveau. Derzeit hat die Ortsfeuerwehr 65 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen: 39 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, davon 5 Doppelmitgliedschaften, 13 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 13 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Ausbildungsdienste wurden 45 geleistet, dazu kommen zahlreiche Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Zetzsche erwähnte auch, dass die Feuerwehr ein beliebter Helfer in der Stadt ist, so werden auch verschiedene Veranstaltungen von Kindergarten, Krippe, Schulen und Karnevalsverein unterstützt. Weiterhin gab es Informationen aus den verschiedenen Fachbereichen wie Technik, Fahrzeug, Funk und Öffentlichkeitsarbeit.
Besonders erfreulich war die Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr. Sie erhielt einen eigenen Mannschaftstransportwagen, der durch eine große Spende der Firma DOW Chemical realisiert werden konnte. Die Jugendwarte haben auch im vergangenen Jahr wieder viel getan, um die Jugendlichen bei Laune zu halten. So wurde viel Ausbildung als Vorbereitung für den aktiven Dienst betrieben, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Natürlich sind die Jugendfeuerwehren immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
 
Nils Adam und David Zühlke danken den Kameradinnen und Kameraden für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und wünschen ihnen für das laufende Jahr alles Gute.
 
Mike Köhler bedankte sich ebenfalls bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Überblick über die statistischen Zahlen der gesamten Feuerwehr Groitzsch. Besonders erwähnte er die Standortausbildung von 79 Einsatzkräften in den Bereichen Truppmann/Truppführer, Maschinist und Sprechfunker, die dank eines großen Ausbilderteams überwiegend in Eigenregie durchgeführt wurde. Auch die Feuerwehr Groitzsch leistete hier einen großen Beitrag. Dafür dankte er allen Ausbildern.
 
Bürgermeister Maik Kunze bedankte sich natürlich auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit und ließ nicht unerwähnt, dass auch in Zukunft in die Feuerwehr investiert wird. Die Feuerwehr ist eine wesentliche Stütze der Stadt und das muss honoriert werden.
 
Befördert wurden an diesem Abend:
 
Max Proskawetz und Matthias Wunderlich zu Oberfeuerwehrmännern.
 
Stefanie Fritzsche zur Oberfeuerwehrfrau
 
Maik Kilian, Christian Müller, Nils Jakobi und Domenic Reimer zu Hauptfeuerwehrmännern
 
Mike Köhler zum Brandinspektor.
 
Geehrt wurden:
 
Mario Zetzsche wurde mit der Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.
 
Das Steckkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes ging an Mike Köhler.
 
Barbel Kutzschebauch und Karin Hahn für 50 Jahre Mitgliedschaft
 
Wir wünschen den ausgezeichneten Kameraden alles Gute!
 
[Mike Köhler]
 
  • JHV FFW Groitzsch_OB_01
  • JHV FFW Groitzsch_OB_02
  • JHV FFW Groitzsch_OB_03
  • JHV FFW Groitzsch_OB_04
  • JHV FFW Groitzsch_OB_05
  • JHV FFW Groitzsch_OB_06
  • JHV FFW Groitzsch_OB_07
  • JHV FFW Groitzsch_OB_08
  • JHV FFW Groitzsch_OB_09
  • JHV FFW Groitzsch_OB_10
 
Am 23.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großstolpen im Gerätehaus Großstolpen statt. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Ortswehrleiter Renee Heilmann die Versammlung. Als Gäste konnten der Bürgermeister Maik Kunze (CDU), der stellvertretende Bürgermeister Andreas Zielke (CDU), der gleichzeitig Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr ist, der Stadtwehrleiter Mike Köhler und der Stadtfeuerwehr Groitzsch Mario Zetzsche begrüßt werden. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Renee Heilmann das vergangene Jahr Revue passieren.
So wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert und leistete 993 Ausbildungsstunden. Derzeit besteht die Feuerwehr Großstolpen aus 27 Mitgliedern. Davon gehören 21 Kameraden der Einsatzabteilung und 6 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an. Besonders zu erwähnen ist die Übergabe des Gerätewagens Logistik und der mobilen Netzersatzanlage. Damit ließ Renee Heilmann die Entwicklung der Feuerwehr Großstolpen in den letzten 5 Jahren nicht unerwähnt. Ursprünglich bestand die Feuerwehr aus einem alten Gerätehaus und einem LF 8 Robur. Heute verfügt die Feuerwehr über ein modernes Gerätehaus, ein Tanklöschfahrzeug, einen Mannschaftstransportwagen und einen Gerätewagen Logistik.
In der Diskussion bedankte sich Bürgermeister Maik Kunze bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr für die gezeigte Leistung im vergangenen Jahr und wünscht sich auch ein paar Kameradinnen in den Reihen der Feuerwehr, schließlich bietet das Gerätehaus auch den Platz dafür. Mike Köhler bedankte sich ebenfalls bei den Kameraden für die gezeigte Leistung im vergangenen Jahr und gab einen kleinen Überblick über die statistischen Zahlen der gesamten Feuerwehr Groitzsch. Besonders erwähnte er die Ortsausbildung von 79 Einsatzkräften in den Bereichen Truppmann/Truppführer, Maschinist und Sprechfunker, die dank eines großen Ausbilderteams überwiegend in Eigenregie durchgeführt wurde. Hier hat auch die Feuerwehr Großstolpen einen großen Beitrag geleistet. Dafür dankte er allen Ausbildern.
Befördert wurden an diesem Abend
Denis Ertel zum Brandmeister
Marcel Hein, Joshua Erfurt, Florian Andrä, Max Ewald zu Oberfeuerwehrmännern
Lothar Matzke erhielt das Feuerwehrehrenzeichen am Bande in der Stufe Bronze für 10 Jahre aktiven Dienst.
In der anschließenden Wahl wurden Denis Ertel und Marcel Hein zu neuen Ortswehrleitern gewählt. Renee Heilmann und Steffen Löbig standen für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung. Damit ist der Ortsfeuerwehr Großstolpen der Generationswechsel gelungen. Schließlich hatten beide Kameraden 16 Jahre lang die Geschicke der Ortsfeuerwehr erfolgreich geleitet.
Bürgermeister und Stadtwehrleiter dankten beiden Kameraden für die langjährige Führung der Feuerwehr. Gleichzeitig wünschten beide dem neuen Führungsduo stets eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.
In der Ansprache der neuen Führung wurde die weitere positive Entwicklung forciert und die Mitgliederwerbung in den Vordergrund gestellt.
 
[Mike Köhler]
 
  • DSC02062
  • DSC02064
  • DSC02069
  • DSC02072
  • DSC02073
  • DSC02076
  • DSC02083
  • DSC02086
  • DSC02097
  • DSC02102

 

Die Feuerwehr Groitzsch konnte nach der Pandemie am Samstag ihr traditionelles Weihnachtsbaumbrennen durchführen. Pünktlich 16:30 Uhr brannte Ortswehrleiter Mario Zetzsche den Haufen voller ausgediente Weihnachtsbäume an. Wie immer, wurden die Bäume von den Bürgen zum Schützenplatz gebracht, wo sie ihrer letzten Bestimmung zugutekommen. Selbst kurzentschlossene brachten ihre Bäume noch zum Feuer. Trotz des regnerischen Wetters strömten die Gäste auf den Schützenplatz, um am Feuer über dies und das zu sprechen. Dem Thema entsprechend, gab es von den Kameradinnen und Kameraden Kinderpunch, Glühwein und Bratwurst vom Grill. Damit das Feuer auch lange Wärme spendet, wurde durch die Jugendfeuerwehr das Nachlegen organisiert. Der Ortswehrleiter zeigte sich sehr zufrieden über den Zuspruch. Schlussendlich nutzen wir solche Veranstaltung auch, um Werbung für unser Ehrenamt zu machen. Damit das auch eindrucksvoll gelingt, wurde der gesamte Fuhrpark mit auf den Schützenplatz gebracht.

 

[MK]

 

  • IMG_2797
  • IMG_2798
  • IMG_2812
  • IMG_2814
  • IMG_2823
  • IMG_2831
  • IMG_2835
  • IMG_2836
  • IMG_2838
  • IMG_2849
  • IMG_2851

© Mike Köhler

Seit Mittwoch, den 21.07.2021 sind 6 Kameraden aus Groitzsch und Großstolpen im Einsatz im Rheinland-pfälzischen „Rech“ zur Katastrophenbewältigung. Rech ist ein Ort mit ca. 600 Einwohnern und liegt ca. 30 Kilometer südlich von Bonn. Durch Starkregen ist der Fluss „Ahr“ der durch den Ort fließt, um über 8 Meter gestiegen und hat alles zerstört was ihm in den Weg kam. Die Kameraden der Groitzscher Feuerwehr, die mit 6 weiteren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Werben, Wiederau und Pegau den Weg in das 550 Kilometer entfernte Rheinland-Pfalz antraten, hatten Allerhand zu tun. Die Aufgabe bestand darin Keller von Wasser und Schlamm zu befreien. Dazu hatten Sie Tauchpumpen, Schaufeln, Stromerzeuger und Schubkarren im Gepäck. Vor Ort unterstützen Sie die Kameraden aus Grimma, Colditz, Altenbach, Bennewitz, Deuben und Thallwitz, die alle samt aus dem Landkreis Leipzig in den Katastrophenort gekommen sind. Das Ausmaß der Katastrophe ist nicht in Worte zu fassen, so der Tenor aller Beteiligten. Die Hilfsbereitschaft von Landwirten, Transportunternehmen und Baufirmen ist dagegen riesig. Die betroffenen, die zum Teil nur noch ihre getragenen Sachen als Gut haben, zeigen sich sehr Dankbar über die Hilfsbereitschaft. Das Dorf ist zu 70 % zerstört, dass wieder aufzubauen wird Jahre brauchen. Die komplette Infrastruktur ist zerstört und muss durch die Bundeswehr provisorisch wiederhergestellt werden.

Als Stadtwehrleiter bin ich besonders stolz, dass sich 6 Kameraden gefunden haben, um schnelle Hilfe zu leisten. Immerhin hatten wir kürzlich selber erst das Phänomen einer Sturzflut in den Ortsteilen Gatzen, Löbnitz-Bennewitz, Kleinprießligk und Michelwitz. An dieser Stelle auch der Dank an den Bürgermeister Maik Kunze der ohne Wenn und Aber seine uneingeschränkte Unterstützung zusicherte, sowie den Arbeitgebern, die ohne Lohnfortzahlung ihre Mitarbeiter freistellten! Bis zum 25.07.2021 dauert der Einsatz unserer Jungs, bis Sie dann wieder die Heimreise antreten.

 

Mike Köhler

Stadtwehrleiter

 


  • 0caab59f-b175-49eb-9b17-8a0a4ef89312
  • 10
  • 12
  • 14
  • 151a4e3e-6f89-4f9d-bec4-d92760385e7c
  • 15d2c297-dacd-4d21-8765-733e554a642f
  • 16
  • 222
  • 3bbc12ef-27d3-4d5b-a26e-97748f6fcb5b
  • 4
  • 5f447d7b-9469-41dd-aa1f-b2eaba8b7cdc
  • 6
  • 65b6c023-5e1d-4055-8180-3c850bcfa41d
  • 8
  • 96e58f35-b971-4cca-ae04-8c14cbd09e98
  • c2197695-1e57-452c-ad85-e8ccc76f313d
  • ef87dad7-3459-43ac-8cba-1162758593a9
  • f560fba9-50f0-4e58-9a21-df6f778534da
  • f8c20bbd-2fc3-4e7c-aede-cb8ca8721af3

 

© Ronny Wiesner, Ralf Bucksch, Denis Ertel, Christian Müller

Nicht mehr blau: Feuerwehr Groitzsch löscht in neuer Schutzkleidung
Die Einsatzkräfte der sechs Groitzscher Ortsfeuerwehren haben neue Schutzkleidung erhalten. Das gewohnte Blau ist dabei abgelöst worden.
 
Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen dieser Tage die aktiven Mitglieder aller sechs Groitzscher Feuerwehren. Einen Tag vor dem Fest traf im Gerätehaus der Schusterstadt, Altenburger Straße, die Lieferung der neuen, für jede Einsatzkraft maßgeschneiderten Schutzbekleidung ein. Dann lag sie zur Ausgabe bereit und ist auch von fünf Ortswehren schon abgeholt worden.
„Die Bekleidung ersetzt die alten Sachen aus dem Jahr 2005, die den heutigen Normen und Anforderungen nicht mehr entspricht“, erklärt Stadtwehrleiter Mike Köhler. „Dafür investierte die Stadt etwa 131 000 Euro, wobei der Freistaat und der Landkreis Leipzig insgesamt knapp 65 000 Euro beisteuerten.“
Nach einer europaweiten Ausschreibung hatte die Lützener Firma Genius Development & Sales, die eng mit dem tschechischen Hersteller Deva-FM zusammenarbeitet, im letzten Jahr den Zuschlag erhalten – es war das einzige Angebot gewesen. Künftig werden die Groitzscher Einsatzkräfte nicht mehr in dunkelblauer Schutzkleidung unterwegs sein, stattdessen präsentieren sich die Frauen und Männer jetzt in Sandfarben. Eine Arbeitsgruppe mit Teilnehmern von allen Einheiten hatte diesen Ton aus einer größeren Palette ausgewählt.
Die Vorteile liegen auf der Hand, so Köhler. So können beispielsweise festgesetzte Brandpartikel auf der Oberfläche der Einsatzkleidung früher erkannt und damit eine schnellere Reinigung in Auftrag gegeben werden. „Es geht da ja auch um Hygiene.“ Zudem ist die deutlich bessere Warnwirkung des hellen Oberstoffs im Straßenverkehr und an den Einsatzstellen ein wesentlicher Aspekt, die Unfallgefahr für die Kameraden zu minimieren. Dazu ziert ab sofort die Aufschrift „Feuerwehr Groitzsch“ den Rücken der 108 Einsatzkräfte, was die Zusammengehörigkeit aller sechs Wehren optisch zeigen soll.
Für die Leitungskräfte wie Gruppen-, Zugführer und Einsatzleiter sowie für die Atemschutzüberwachung wurden zusätzlich 29 Funktionswesten beschafft, um die Kennzeichnung der Akteure am Einsatzort zu verbessern. „Ein weiterer Glanzpunkt ist das integrierte Gurtsystem, welches zum Selbstretten und Rückhalten einen maßgeblichen Schutz bietet. Und ausreichend Multifunktionstaschen sind dabei. Passend dazu erhalten alle Einsatzkräfte neue Schutzhandschuhe“, freut sich Köhler über die Ausstattung.
Natürlich wurden die neuen Sachen von den Groitzscher Brandschützern gleich anprobiert und für den ersten Einsatz im Spint deponiert. Das Fazit fiel einhellig positiv aus, fasst der Stadtwehrleiter zusammen. Neben den ganzen Sicherheitsfunktionen bietet die Kleidung einen deutlich verbesserten Tragekomfort. „Wir als Feuerwehr sehen die Neuanschaffung erneut als Wertschätzung der Stadtverwaltung und des Stadtrates für unsere ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Groitzsch sowie aller 29 Ortsteile“, lobt Köhler.
 
Artikel: Olaf Becher / Olaf Krenz