Datum: 01.07.2018                                                                                Uhrzeit: 13:56 Uhr

Ort: Zwischen Hemmendorf und Prößdorf

Einsatzleiter: Svend Kunze, Stadtbrandinspektor FF Lucka

Fahrzeuge: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12, TSF-W/Z - OF Berndorf, TSF-W/Z - OF Michelwitz, MZF + TSA - OF Gatzen, MZF + TSA - OF Hohendorf

Sonstige: FF Lucka: ELW 1, TLF 3000, HLF 16/12  FF Pegau: TLF 3000, HLF 20  FF Neukieritzsch: TLF 16/24  FF Lobstädt: TLF 16  FF Meuselwitz: ELW 1, LF 16/12, TLF 3000  FF Rositz: TLF 16/24  FF Ramsdorf: LF 8/6  WF Mibrag: WLF mit AB-Lösch

Am heutigen Sonntag wurden die Feuerwehren Lucka, Berndorf, Hohendorf, Groitzsch, Ramsdorf, Pegau und Michelwitz zum Feldbrand zwischen Hemmendorf und Prößdorf gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten circa 3 Hektar Stoppel –und Weizenfeld. Der ungünstige Wind trieb das Feuer dann bis zur Staatsstraße 61. Aufgrund der Lage wurden weitere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Meuselwitz, Rositz, Lobstädt, Pegau und Neukieritzsch nachgefordert. Das Feuer bedrohte zudem mehrere kleine Waldflächen. Zudem drohte das Feuer auf das Bergbaugelände „Groitzscher Dreieck“ überzugreifen. Aus diesem Grund fuhr auch die Werkfeuerwehr MIBRAG die Einsatzstelle mit an. Mit mehreren Rohren und Feuerpatschen konnte schlussendlich das Feuer bekämpft werden. Am Ende sind ca. 25 Hektar des Feldes abgebrannt. Hierbei gilt auch ein großer Dank die Bauern, die mit Traktoren und Radladern die Einsatzkräfte bei der Arbeit unterstützten. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz für die 116 Kameradinnen und Kameraden beendet.