Führungsgruppe

der Feuerwehren - Elstertrebnitz - Groitzsch - Pegau

Die Führungsgruppe wurde Ende 2013 in Groitzsch gegründet. Nach der Erfahrung des Hochwasser 2013, welche alle beteiligten Feuerwehren zum Teil schwer getroffen hatte, musste Führungstechnisch eine Lösung gefunden werden. Während des Hochwasser 2013 wurde die Einsatzabschnittsleitung durch Kräfte der Technischen Einsatzleitung des Landkreises unterstützt. Diese Unterstützung wird es zukünftig nicht mehr geben, da der Personalbedarf in der TEL gebraucht wird.

Die Führungsgruppe wurde so am 18.10.2013 im Gerätehaus Groitzsch nach einer Präsenation von Mike Köhler, durch die Vertreter der Feuerwehren Elstertrebnitz, Groitzsch, Neukieritzsch und Pegau gegründet.

Die Leitung der Gruppe unterliegt Mike Köhler (FF Groitzsch) und Marco Becher (FF Pegau) und besteht aus 18 Kameraden.

Die Ausbildung findet einmal im Monat statt.