Datum: 01.05.2016                                                                                Uhrzeit: 07:59 Uhr

Ort: Groitzsch, OT Berndorf

Einsatzleiter: Mario Zetzsche, Ortswehrleiter Groitzsch

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12, ELW 1, OF Berndorf: TSF-W/Z, OF Michelwitz: TSF-W/Z, OF Gatzen: MZF + TSA, OF Hohendorf: MZF + TSA, OF Großstolpen: LF 8 + STA

Sonstige: Polizei, RTW Borna, NEF Borna, OrgL RD, Stadtverwaltung Groitzsch

Durch ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Groitzscher Ortsteil Berndorf musste eine siebenköpfige Familie am Sonntag ihre Wohnung verlassen. Sechs Personen, darunter zwei Kinder, wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer war am Sonntagmorgen kurz vor acht Uhr vermutlich in einem Abstellraum des Hauses ausgebrochen und hatte schnell drei Zimmer im Erdgeschoss erfasst. Bei der Alarmierung musste die Feuerwehr noch davon ausgehen, dass sich Personen im brennenden Haus befinden. Glücklicherweise hatten die sieben Bewohner, darunter zwei Kinder und ein pflegebedürftiger Großvater das Haus schon verlassen können. Der alte Herr wurde in ein Pflegeheim in Lucka gebracht, um die sechs anderen Personen kümmerte sich der Rettungsdienst, der sie wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus brachte.

Rund 60 Kameraden der Feuerwehren aus Groitzsch sowie den Ortsteilen Gatzen, Berndorf, Hohendorf, Michelwitz und Großstolpen waren mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Es gelang, ein übergreifen des Feuers auf die oberen Etagen zu verhindern. Die untere Etage sei durch den Brand unbewohnbar geworden, sagte Mike Köhler, Sprecher der Feuerwehr Groitzsch.

Länderübergreifend wurde am Sonntag schnelle Hilfe für die Betroffenen organisiert. Weil Groitzsch keine freie möblierte Wohnung hat, wie Bürgermeister Maik Kunze der LVZ sagte, stellte die Stadt Lucka (Thüringen) der Familie kurzfristig eine zur Verfügung. Das habe den Vorteil, dass die Betroffenen in der Nähe des Großvaters seien und ihr Haus im angrenzenden Ort Berndorf schnell erreichen können.

.

Artikel: LVZ