Datum: 03.08.2015                                                                                Uhrzeit: 15:44 Uhr

Ort: Altengroitzsch

Einsatzleiter: Mario Zetzsche, Ortswehrleiter Groitzsch

Fahrzeuge:  LF 16/12, TLF 16/25

Sonstige: -

Kurzbericht:

Die Stadtfeuerwehr Groitzsch wurde heute Nachmittag 15:45 Uhr zu einem Mähdrescherbrand nach Altengroitzsch alarmiert. Kurz nach der Alarmierung trafen die Kameraden mit 2 Löschfahrzeugen an der Einsatzstelle ein. An einem Mähdrescher der Marke John Deere, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand im Betriebsraum. Der Fahrer des Geräts, handelte Vorbildlich und verließ das Feld und fuhr auf ein abgeerntetes Feld. Dort leitete er mittels Feuerlöscher erste Löschversuche mit Erfolg ein. Die Feuerwehr kontrollierte Mittels einer Wärmebildkamera den Betriebsraum nach Glutnester ab. Kleinere Glutnester wurden schlussendlich noch abgelöscht. Die Feuerwehr bekleidete den Fahrbereiten Mähdrescher bis zur Fachwerkstatt.