Datum: 07.05.2015                                                                                  Uhrzeit: 00:50 Uhr

Ort: Groitzsch, Frederic-Joliot-Curie-Straße

Einsatzleiter: Mario Zetzsche, Ortswehrleiter Groitzsch

Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, OF Großstolpen: LF 8 OF Michelwitz: TSF-W/Z

Sonstige: NEF Borna, NEF Zwenkau, RTW Borna, RTW Zwenkau, RTW Markranstäft, RTW Groitzsch, KdoW-OrgL RD, PD Leipzig

Die Feuerwehr Groitzsch wurde vergangene Nacht gegen 00.50 Uhr in das Pflegeheim „Katharina-von-Bora“ in die Frederic-Joliot-Curie Straße alarmiert.

Die automatische Brandmeldeanlage des Hauses hatte angeschlagen und rief die Feuerwehr auf den Plan.

Kurz nach der Alarmierung traf die Feuerwehr Groitzsch an der Einsatzstelle ein. Nach Lageerkundung wurde festgestellt, dass in der 2. Etage eine erhebliche Rauchentwicklung bestand. In der Zeit wurde die Feuerwehr durch das Pflegepersonal eingewiesen, dass aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand in einem Zimmer ausbrach. Nur durch das hervorragende Handeln des Pflegepersonals, konnte das Feuer, welches auf eine Bettmatratze übergangen war, gelöscht werden und der Bewohner des Zimmers gerettet werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich unter schweren Atemschutz und führte eine Restablöschung mittels Kleinlöschgerät durch. Im Anschluss wurde der Bereich rauchfrei geblasen. Alle weiteren Anwohner konnten auf ihren Zimmer verbleiben und wurden durch den Rettungsdienst behandelt bzw. beruhigt. Der Bewohner, sowie zwei Pflegeheimmitarbeiter wurden auf Verdacht einer Rauchgasintoxikation vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Feuerwehr Groitzsch war mit 3 Löschfahrzeugen vor Ort. In Bereitschaft standen die Ortsfeuerwehren von Großstolpen und Michelwitz. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die Pflegeheimleitung übergeben werden.

Zur Ursache und Sachschaden kann die Feuerwehr keine Auskunft geben