Datum: 10.01.2015                                                                                  Uhrzeit: 03:07 Uhr

Ort: Zwenkau OT Tellschütz

Einsatzleiter: Bernd Colditz, Stadtwehrleiter Zwenkau

Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 16/12, TLF 16/25

Sonstige: FF Zwenkau: ELW, HLF 20/16, LF 16-TS FF Rüssen-Kleinstorkwitz: MZF FF Löbschütz: KLF  FF Großdalzig: LF 8 FF Zitzschen: LF 10/6  FF Pegau: KdoW, LF 16/12, TLF 3000  FF Markranstädt: HLF 20/16  FF Böhlen: TLF 16/24  FTZ LK Leipzig: GW-A  E-Doku KFV: KdoW  PD Leipzig

Kurzbericht:

In der vergangen Nacht kam es im Zwenkauer Ortsteil Tellschüz zu einem verheerenden Brand der Kirche. Kirche brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehren von Zwenkau, Groitzsch, Pegau, Markranstädt und Böhlen konnten das Gotteshaus nicht mehr retten. Anfänglich gab es Probleme mit der Löschwasserversorgung, dadurch musste eine Stabile Wasserversorgung aus dem Rund 300 Meter entfernten Mühlgraben aufgebaut werden. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer dann gelöscht werden. Durch den starken Funkenflug, wurden angrenzedne Gebäude gekühlt und mit Wärmebildkamera kontrolliert. Die Restlöscharbeiten ziehen sich bis Mittag hin.