Er ist seit 1956 aktiv in der Groitzscher Feuerwehr: Oswald Naumann, der Zugführer, stellvertretender Leiter und mehrfach auch Wehrleiter war. Seit dem Jahr 1989 ist Naumann Leiter der Altersabteilung bei den Groitzscher Brandschützern. Dort ist er weiterhin aktiv, wenn auch nicht mehr bei Einsätzen dabei. Er ist ein verlässlich Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Feuerwehrarbeit. So engagierte sich der Mann vom Jahrgang 1934 für die Einrichtung des Zimmers für die Geschichte der Feuerwehr im Groitzscher Museum.

Er hat großen Anteil an der Erarbeitung der Chronik der Groitzscher Feuerwehr. Er hatte die Idee zu einem Film, in dem der kameradschaftliche Geist, der bei den Groitzscher Floriansjüngern herrscht dokumentiert wird. Sein Organisationstalent wird auch immer wieder bei den Tagen der offenen Tür deutlich. Dort organisiert er Feuerwehrvorführungen, Reaktionstests des ADAC und Ausstellungen über die Arbeit der Feuerwehr. Oswald Naumann sucht zudem immer den Kontakt zu den aktiven Kameraden, um seine Alterskameraden, die sich monatlich zur Kameradschaftspflege treffen, am richtigen Ort zum Einsatz bringen.

v.l.n.r Bürgermeister Stadt Groitzsch Maik Kunze, Ehrenamtspreisträger Oswald Naumann und Landrat Lk Leipzig Henry Graichen

Artikel: LVZ / Bilder: Brigitte Laux - LRA Leipzig